Beim Durchsehen von alten „Kontakt“-Heften bin ich zufällig auf eine Kolumne von Alexander Ziegler von Anfang 1979 (Nr. 33) gestossen. Er diskreditierte darin Bundesrat Nello Celio, FDP (1914-1995), den er in einer öffentlichen Diskussion erlebt hatte, als unwissend, was die rechtliche und soziale Situation der Schwulen und Lesben in der Schweiz betraf. Es war offenbar zum weinen gewesen…
Ziegler-Celio 1979 (PDF)
Mir selber begegnete in jenem Jahrzehnt der Basler Regierungsrat fürs Justizdepartement, den ich im Auftrag der HABS aufgesucht hatte, mit der gleichen politischen „Unschuld“! Kurt Jenny, FDP (1931-2004) musste erst das Strafgesetzbuch holen gehen, um sich über das hohe Schutzalter für Homosexuelle zu informieren!
In den letzten Jahren – seit dem Inkrafttreten des neuen Strafgesetzbuches betreffend die geschlechtlichen Handlungen – hat sich aber die Situation völlig umgedreht! Betreffend die Handlungen mit Kindern (unter 16 Jahren) haben sich Verjährungsfristen stufenweise bis zur Unverjährbarkeit ausgeweitet und die Strafen bis zu lebenslänglicher Verwahrung…
Ja und was betrifft UNS das? So denken fast alle Schwulen und Bisexuellen – und die Lesben sind anscheinend völlig unbetroffen von „so was“.
Dabei ist unsere Justizministerin Simonetta Sommaruga (SP) gerade daran, gewisse Artikel erneut zu ändern, die uns Schwule aber völlig betreffen werden: Die Prostitution von 16-18 soll WIEDER strafbar werden und die „Kinderpornografie“ von 16 auf 18 erweitert werden. Da es keinen Unterschied mehr macht, ob homo oder „hetero“, sitzen wir nun in der – heterosexuellen Falle!
Vorläufig schlafen alle, oder wollen einfach nicht „pädophil“ sein. Die Feigheit geht um! Alle wichtigen Informationen darüber findest Du/finden Sie auf dieser Homepage unter der Linkkategorie „Jugendprostitution“, am blauen Rand (werden laufend aktualisiert).
Peter Thommen_62, Schwulenaktivist, Basel
Siehe auch „Der Sündenbock unter den Sündenböckenn“! 2004
Für patriotische BürgerInnen sind hier meine bisherigen Texte zu finden:
Klemmschwestern und Klemmschweizer, 3.8.07
1. August 2008 und die spiessige Sehnsucht nach Normalität
Rütli und Weltschwulentum, 30.7.2010